Material zum Thema „Critical Whiteness“

Du willst als Nord-Süd Freiwillige ins Ausland gehen und dich darauf vorbereiten? An dieser Stelle teilen wir mit euch ein paar Links zu Material, das hilfreich sein kann.

Von Trommlern und Helfern – Diese Checklisten zur Vermeidung von Rassismen in der entwicklungspolitischen Öffentlichkeitsarbeit können nicht nur während eures Freiwilligenjahres hilfreich sein, wenn ihr Texte erstellen und dabei Stereotype und Rassismen vermeiden wollt. Wie würde ich die Personen und Sachverhalte in einem anderen bzw. weißen Kontext darstellen? Wie würde ich in Deutschland verfahren? Was wäre hier angemessen? Diese und weitere Fragen könnt ihr euch mithilfe dieser Orientierungshilfe stellen, um mit den bestehenden Macht- und Ausbeutungsstrukturen im Hinterkopf euren Horizont zu erweitern und eure Erfahrungen zu reflektieren und weiterzugeben.

Die Awareness-Kampagne Radi-Aid produziert satirische und zum Nachdenken anregende Videos zu Themen wie Rassismus und White Saviorism. Außerdem kann der „Social Media Guide“ dabei helfen, beim Posten auf Social Media selbstkritisch zu reflektieren. Besonders empfehlen wir an dieser Stelle das Video „Who Wants To Be A Volunteer?

Von gender IQ gibt es Informationen zur Frage „Was ist White Privilege?“ In wiefern man als weißer Mensch priviligiert ist und wie man damit umgehen kann, wird hier anschaulich erklärt.

glokal e.V. ist ein Berliner Verein für machtkritische Bildungsarbeit, der seit 2006 in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung tätig ist. Der Verein hat viele tolle Publikationen herausgegeben, die wir auch für die Vorbereitung auf den Freiwilligendienst empfehlen, zum Beispiel die Boschüre „Mit kolonialen Grüßen„.