Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts

Eine postkolonial sensible Untersuchung der Süd-Nord-Komponente aus Sicht von Freiwilligen aus dem Globalen Süden. Masterarbeit von Lisa Bergmann, Koordinatorin des Süd-Nord Freiwilligendienstes der VEM Die Masterarbeit bearbeitet die Süd-Nord-Komponente des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes weltwärts. Ziel war, eine kritische Perspektive hinsichtlich der Ausgestaltung des Programmes einzunehmen. Dabei wurden aktuelle und ehemalige Freiwillige aus dem Globalen Süden mithilfe … Weiterlesen …

Material zum Thema „Critical Whiteness“

Du willst als Nord-Süd Freiwillige ins Ausland gehen und dich darauf vorbereiten? An dieser Stelle teilen wir mit euch ein paar Links zu Material, das hilfreich sein kann. Von Trommlern und Helfern – Diese Checklisten zur Vermeidung von Rassismen in der entwicklungspolitischen Öffentlichkeitsarbeit können nicht nur während eures Freiwilligenjahres hilfreich sein, wenn ihr Texte erstellen … Weiterlesen …