Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt: Predigt zu Johannes 15,9-17.

Diese Predigt wurde gemeinsam von Pfr. Mika Purba(Indonesien/Deutschland), Raquel Lipata (Pilippina), Jörg Spitzer (Deutschland), Uschi Krakau (Deutschland), und Josephat Rwemewawu (Tanzania ) geschrieben und in einem Online-Gottesdienst am 8.05.2021 gepredigt. Um den ganzen Gottesdienst zu sehen, gehen Sie auf den folgenden Link: https://www.youtube.com/watch?v=dv83s90HhsU

Pastorin Mika Purba
  • Wie mich der Vater geliebt hat, so habe ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe!
  • Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich immer die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.Ich sage euch das, damit meine Freude euch erfüllt und eure Freude vollkommen ist.
  • Liebt einander, wie ich euch geliebt habe; das ist mein Gebot. Niemand liebt seine Freunde mehr als der, der sein Leben für sie hergibt. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.
  • Ich nenne euch Freunde und nicht mehr Diener. Denn ein Diener weiß nicht, was sein Herr tut; ich aber habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe.
  • Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt: Ich habe euch dazu bestimmt, zu gehen und Frucht zu tragen – Frucht, die Bestand hat. Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um etwas bittet, wird er es euch geben, was immer es auch sei.
  • Einander zu lieben – das ist das Gebot, das ich euch gebe.

Liebe Schwestern und Brüder.

Was ist am wichtigsten in unserem Leben? Könnte es sein, dass das Wichtigste für uns Gesundheit oder Wohlstand und Alterssicherung ist? Oder ist Intelligenz, gute Position, gute Beziehung mit anderen Menschen usw. das Wesentliche in unserem Leben?

Was bleibt von dem, was wir uns einmal alles erträumt und erarbeitet haben? Was bleibt, wenn wir überhaupt einmal aus diesem Leben scheiden müssen?

Im Ersten Brief vom Apostel Paulus Kapitel 13 Verse 13 schrieb er: Diese drei Dinge bleiben, nämlich Glaube, Hoffnung und Liebe, und das größte davon ist die Liebe.

Die Liebe, die wir empfangen und geschenkt haben. Dass die Liebe das Wichtigste und Beständigste ist: Darum geht es auch in dem Predigttext. Die Lehre, einander zu lieben, ist die zentrale Lehre Jesu Christi.

Christus liebt uns. Er freut sich, ein Freund von uns zu sein. Selbst in Christus ist Gott der Höchste, der Schöpfer aller Dinge, stolz darauf, unser Freund zu sein. Er begrüßte uns: „Ich nenne dich Freunde, weil ich dir alles erzählt habe, was ich von meinem Vater gehört habe.

Dieses Ding ist Jesu Gebot an uns: Bleib in seiner Liebe, weil er uns geliebt hat, wie der Vater ihn geliebt hat. Jesus befahl, dass wir einander lieben, wie er uns geliebt hat. Jesus hat uns ein Beispiel gezeigt, damit wir als seine Nachfolger in seine Fußstapfen treten können.

Jesus Christus ist unser Freund, der sein Leben für uns, seine Freunde, gegeben hat. Er war bereit, am Kreuz zu sterben und wieder aufzustehen, damit wir den Sieg in ihm haben können. Wir sind seine Freunde, die er von der Sklaverei der Sünde befreit hat, damit wir Vergebung, Versöhnung und Frieden erhalten. Er sagte, dass wir seine Freunde sind, wenn wir uns lieben, wie Jesus es befohlen hat. Jesus Christus hat uns erwählt und ernannt, damit wir Früchte tragen, und die Früchte bleiben, damit uns das gegeben wird, worum wir in seinem Namen bitten.

Jesus hat uns ein Beispiel gezeigt, um ein guter Freund zu sein. Die Frage ist: Ist es möglich, dass wir mit allen befreundet sein können? Können wir mit allen befreundet sein? Denn um Freunde zu finden, muss man bereit sein, sich kennenzulernen, offen zu sein und sich gegenseitig zu vertrauen. Können wir mit allen befreundet sein, auch mit denen, die Verbrechen gegen uns begehen und Dinge entwerfen, die uns nicht aufrichtig sind? Können wir mit unseren politischen Gegnern befreundet sein? Können wir mit Menschen befreundet sein, die uns beleidigen, sogar demütigen und unseren Glauben missbrauchen? Können wir ohne Probleme mit allen befreundet sein? Können wir uns mit Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Konfession und Tradition anfreunden, auch mit anderen Religionen?

Können wir uns mit denen anfreunden, die sich gegen uns stellen? Können wir denen vergeben, die uns Unrecht getan haben? Sind wir bereit, den Frieden mit denen zu fördern, die uns verletzt haben oder mit denen, die wir verletzt haben? Werden wir zusammenarbeiten, damit eine Versöhnung zwischen uns stattfinden kann? Werden wir in der Liebe Jesu bleiben und einander lieben?

Was bedeutet Liebe für uns heutzutage?

Hören wir die Perspektiven unserer Brüder und Schwestern aus Asien, Afrika und Deutschland.

Raquel Lipata (Pilippina)

Liebe ist das mächtigste Geschenk Gottes. Liebe kennt keine Grenzen. Wir lernen, alle zu akzeptieren und zu empfangen. Wir neigen dazu, die Schwächen anderer zu verstehen. Wir vergeben die Fehler dessen, was andere uns absichtlich angetan haben oder nicht. Wir zeigen allen Menschen, die unseren Einfluss haben, Freundlichkeit und Güte. Wir werden großzügig gegenüber anderen, indem wir teilen, was wir aufgrund der Segnungen haben, die Gott uns gegeben hat. Und vor allem, weil wir lieben, haben wir Frieden in unseren Herzen und Gedanken.

Laut Wissenschaft ist Liebe eine Art Energie in unseren Herzen und Seelen, die mehrere Meilen entfernt ist. Und es wird angenommen, dass es die Geisteswissenschaften über unser eigenes Verständnis hinaus verbindet. Am Ende wird es das stärkste Gefühl sein, das uns alle retten wird, genau wie das, was Jesus getan hat, um uns zu retten

Jörg Spitzer (Deutschland)

Im Sinne dessen, was Jesus als Gebot formuliert hat, verstehe ich Liebe als EMPATHIE, als Mitgefühl. Also die Bereitschaft, sich in den anderen Menschen hineinzuversetzen, ihn oder sie verstehen zu wollen.

Die Voraussetzung für diese Empathie ist die Wahrnehmung des anderen in seiner/ihrer Lebenswirklichkeit, in seinen Sorgen und Ängsten.

Liebe heißt für mich deshalb auch, zu überlegen, wo ich mit meinem Reden und Handeln dafür sorgen kann, dass Menschen in unserer Gesellschaft und in unseren Gemeinden nicht unter Formen von Diskriminierung leiden, wie z.B. Alltagsrassismus.

So verstehe ich den Johannes-Text: Das Gebot ist: Seid empathisch untereinander, achtet aufeinander, so wie ich mich euch zugewandt habe.

Josephat Rwemewawu (Tanzania )

Liebe ist ein sehr komplexes Thema. Unterschiedliche Menschen definieren es unterschiedlich. Aus meiner Sicht ist Liebe jedoch der innere emotionale Aspekt, den Fürsorge charakterisiert. Liebe bedeutet Fürsorge.

Liebe ist ein abstraktes Phänomen, das nur durch das sichtbar werden kann, was wir anderen antun. In dieser Hinsicht stimme ich dem zu, was Budha gesagt hat: „Wenn du eine Blume magst, pflückst du sie einfach und nimmst sie mit nach Hause, aber wenn du eine Blume liebst, gießt du sie täglich.“ Für mich geht es in der Liebe darum, für andere zu sorgen, insbesondere für diejenigen, die uns am dringendsten brauchen. es geht um die Pflege von Gemeinschaften und Gesellschaften. Als Christen wissen wir, wie Jesus uns geliebt hat, und er hat seine Liebe gezeigt, indem er alles der Welt gegeben hat, einschließlich seines eigenen Lebens. Lassen Sie uns deshalb für alle, die Christus nachfolgen, andere so lieben, wie Jesus uns geliebt hat. Er kümmerte sich um alle unsere Bedürfnisse, einschließlich emotionaler, spiritueller und materieller Bedürfnisse. Also lasst uns dasselbe tun.

Wir kämpfen immer noch in der Welt angesichts von Pandemien, Naturkatastrophen, Problemen wirtschaftlicher und sozialer Ungerechtigkeiten, die auf ethnischer Zugehörigkeit, Hautfarbe, Geschlecht und Religion, Unterdrückung und den tiefen Spaltungen zwischen uns beruhen. In dieser Situation ruft Gott die Kirchen dazu auf, sich zu vereinen, um Gottes Liebe zu feiern und die Menschen in Hoffnung, Versöhnung und emotionale Einheit zu bringen.

Die Liebe Christi bewegt uns dazu, die Kirche als Raum für einen intensiven Dialog zu öffnen, in dem wir anderen zuhören und voneinander lernen. Der Geist Christi veranlasst uns, uns in Liebe von uns abzuwenden und Christus in anderen, in Fremden zu finden. Wir müssen nachdenken: Wie kann unsere Gemeinde, in der die Liebe Christi beheimatet ist, heute das Beste tun? Wie können wir uns heute am besten auf Gottes Mission der Liebe zur Welt einlassen?

Die Kirche sollte ein Ort sein, an dem alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, unabhängig von ihrer Hautfarbe oder Herkunft, wirklich willkommen sind. Und wo es Rassismus und Diskriminierung gibt, sollten wir als Kirche uns für Gerechtigkeit für die Unterdrückten einsetzen.

Der Tod Christi am Kreuz ist Ausdruck seiner großen Liebe zu dieser Welt. Die Liebe Christi bewegt uns auch zur Versöhnung und vereint diese Welt. Unsere ökumenischen Begegnungen ermöglichen Versöhnung und Einheit – „im zwischenmenschlichen Bereich auf sozialer oder politischer Ebene zwischen den verschiedenen christlichen Kirchen und Religionsgemeinschaften“.

Wir gehen aufeinander zu – setzen uns füreinander ein. Das ist Liebe, Solidarität, wenn wir bei uns selbst nicht stehen bleiben, sondern den anderen in den Fokus mit seinem Menschsein nehmen.  Sich ihm im Innersten verbunden fühlen. Sich von seiner Bedürftigkeit anrühren lassen und auf ihn zugehen. Ihm zum Nächsten werden und handeln. Solidarität als Bewusstsein der Zusammengehörigkeit – ein Band, das uns verbindet und uns stark macht.

Lass die gegenseitige Liebe weitergehen. Gott segne uns alle.

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren.

Amen.

Pfarrerin Mika Purba

(Austauschpfarrerin bei der VEM in der Evangelischen Kirche im Rheinland Kirchenkreis Kleve – Gemeinde Geldern).