Antirassismus – Ihre Spende hilft!

von Malte Möring

Rassismus prägt uns, unsere Gesellschaft, unsere Kirchen.

Das wird unserer Weiß dominierten Kirche allmählich bewusst. Deshalb ist es so wichtig, dass Menschen aufstehen und beginnen, etwas daran zu ändern.

Menschen finden sich zusammen, um mehr über Rassismus zu lernen, darüber, wie er funktioniert, wie er mit anderen Formen von Diskriminierung verbunden ist.

Die VEM, eine internationale Gemeinschaft von Kirchen in drei Erdteilen, arbeitet seit über 25 Jahren daran, strukturellen Rassismus zu überwinden. In Workshops, Vorträgen und Publikationen verbreiten wir das nötige Wissen über Rassismus. In unseren eigenen Strukturen haben nicht-Weiße Menschen die Mehrheit, wenn es darum geht, Führungspositionen zu besetzen und Haushalte zu beschließen. Zugleich arbeiten wir jeden Tag daran, diese Strukturen weiter zu verbessern. Denn wir wissen: Es gibt keine rassismusfreien Räume. Deswegen ist es so wichtig, dass wir bereit sind, zu lernen.

Dazu schaffen wir Orte, an denen Empowerment möglich ist. An denen Wahrheiten ausgesprochen werden können. Orte, an denen ein Bewusstsein dafür existiert, dass es Rassismus gibt, und dass wir ihn ernstnehmen müssen, wenn wir ihn überwinden wollen. Von diesen Orten geht eine Veränderung aus: Hier bei uns, in unseren Mitgliedskirchen, in unseren Gesellschaften. Gemeinsam arbeiten wir an einer Welt ohne Rassismus.

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung.

Ihre Spende hilft.

Alle Infos und Materialien zum Teilen unter https://www.vemission.org/spenden/anti-rassismus-2022